Leiter Christer Løvold

Die menschliche Stimme ist vielleicht das schönste Instrument, das es gibt. Und so ist es ein grosses Privileg, die Entwicklung eines Chores über 20 Jahre hinweg mit gestalten zu dürfen.

Christer Løvold

Christer Løvold wurde in Oslo geboren. Er studierte Kirchenmusik und Chorleitung an der Norwegische Musikhochschule in Oslo und schloss mit Auszeichnung ab. Seine Lehrer waren u. A. Kåre Nordstoga (Orgel), Eric Ericsson (Chorleitung) und Ketil Haugsand (Cembalo). Danach folgten Studien mit Prof. Guy Bovet an der Musik-Akademie der Stadt Basel, wo er mit Solistendiplom abschloss.

 

Løvold hat als Solist oder Begleiter auf Orgel, Cembalo oder Klavier an unzähligen Konzerten mitgewirkt. Als Dirigent hat er u. A. die Messe in h-Moll, das Weihnachtsoratorium und die Johannespassion von J. S. Bach, die Requien von Mozart, Fauré und Duruflé, sowie zahlreiche Kirchenmusikwerke aus allen Zeiten aufgeführt.

 

Seine Konzert-Tätigkeit brachte ihn nach USA, Süd-Amerika, Afrika, Japan und ganz Europa. Er war an mehreren grossen Europäischen Festivals zu hören, wie z.B. den Thüringer Bachwochen in Mühlhausen oder dem Menuhin-Festival in Gstaad.

 

Als Komponist hat Løvold mehrere Aufträge für Bühnen- und Film-Musik ausgeführt. Als Organist hat er für das Schweizer Radio SRF Kultur Aufnahmen gemacht und ist als Sänger Gründungsmitglied der Vocal-Band Pechrima, die von vielen als Geheimtipp der Singer-Songwriter-Szene gilt.

 

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Organist und Chorleiter an der reformierten Kirche Küsnacht ZH, leitet Løvold zwei Gospelchöre in Zürich und Basel

 

Sein neustes Projekt heisst Swiss Gospel Singers, ein 100-köpfiger Powerchor, der schon für seinen ersten Auftritt in der ausverkauften Carnegie Hall in New York an Pfingsten 2019 Standing Ovations geerntet hat.

 

Wir sind dankbar, dass er unsere Chorgeschichte fortschreibt: als Gründer, Dirigent und musikalischer Leiter wie auch als Arrangeur und Komponist eigener Gospelsongs.